Laissez-nous un message


Nous ne sommes pas disponibles pour le moment. Veuillez nous laisser un message sur notre adresse e-mail : contact@ffortis.ch

Laissez-nous un message

Der "Rat de cave" ist ein handgefertigter Kerzenhalter, der vollständig von Hand gefertigt wurde und sowohl funktional als auch sehr dekorativ ist.
Wird mit seiner Kerze geliefert
Dies war ein Arbeitsutensil, das in allen burgundischen Weinkellern verwendet wurde.

Herkunft und Funktion

Sein Ursprung liegt weit zurück: um das Jahr 1000; die Mönche der sehr berühmten Abtei von Cluny benutzten es: Wir können ein authentisches Exemplar im OCHIER-Museum in Cluny sehen.

Die Kellerratte hatte eine doppelte Funktion: Zum einen beleuchtete sie den Keller, zum anderen zeigte die Farbe der Flamme an, dass Gase freigesetzt wurden, die bezeugten, dass der Wein eine chemische Umwandlung durchlief.

Dieser Gegenstand hatte eine sehr durchdachte und rationale Form: Sein flacher Boden ermöglichte ein sofortiges und stabiles Abstellen.

Sein Griff (der Schwanz einer Ratte) ermöglichte einen einfachen und sicheren Halt; seine Form erlaubte es, ihn an einem Nagel aufzuhängen und hauptsächlich an den Rand von Eichenfässern zu hängen. Die Spirale ermöglichte es, Kerzenreste aufzubewahren; der kleine Stößel, der sich in dieser Spirale dreht, zieht die Kerzenenden nach oben, während sie abbrennen...

Vielleicht war es das, was man früher "Kerzenstummel sparen" nannte!

Kleines Modell H. 14,5 cm

HT-RDCP

You might also like

Add Related products to weekly line up

in der gleichen Kategorie

16 andere Produkte in der gleichen Kategorie:

Le Landeron

Produkt zum Vergleich hinzugefügt.